Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag
17:30 bis 23:00.
Samstag und Sonntag
13:00 bis 23:00.

Montag ist Ruhetag

Sie erreichen uns
zur Zeit per
Mail
und unter: 0176 32839123

Logo Shanghai

Unsere Öffnungszeiten:

Das Restaurant ist geöffnet:

Mi. bis Fr. von 17:30 - 23:00 Uhr

sowie Sa. und So. von 13:00 - 23:00 Uhr.

Montag und Dienstag

sind unsere Ruhetage.


Sie erreichen uns
per
Mail und unter:

0176-32839123

Please select at least one payment option to render widget preview
MastercardVisa

Vor mehr als 50 Jahren

Fassade des
erstes China Restaurant in Lübeck
1966 fand das letzte Hamburger Konzert der Beatles statt, Kurt Georg Kiesinger wird zum Bundeskanzler gewählt, England gewinnt das Finale der Weltmeisterschaft gegen Deutschland nicht zuletzt duch das umstrittene Wembley-Tor und Küchenchef Kwa-Se Yin aus Yangzhou/China gründet das erste chinesische Restaurant in Lübeck.

Es war keine leichte Entscheidung, die die Verwaltung für Handel, Schiffahrt und Gewerbe, das Ordnungsamt, die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, das Verkehrsamt und der Hotel- und Gaststättenverband da hinter verschlossenen Türen zu fällen hatten.

Ging es doch um nichts geringeres als die erste Schankerlaubnis für ein chinesisches Restaurant in der Hansestadt.

Vor mehr als 50 Jahren lebte und wirkte der geehrte und geachtete Küchenchef Kwa-Se Yin noch in der blumenreichen Stadt Yangzhou die in China, etwa 350 km nordwestlich von Shanghai liegt.
Seine delikate „Ente nach Peking-Art“ und seine hausgemachten Wan-Tan-Taschen entzückten die Gaumen der Menschen dort in seinem kleinen aber feinen Restaurant.

Eines Tages beschloss der verehrte Herr Yin, sich auf die weite Reise in den fernen Westen zu begeben, um mit seiner Kochkunst auch die Fremdlinge in Europa zu beglücken. Nach einer Zwischenstation in Bremen eröffnete er 1966 das erste chinesische Restaurant in Lübeck.
Shanghai in der Königstraße
Küche des ersten Chinarestaurants Shanghai
Der emsige Herr Yin war nicht nur gesegnet mit Glück und Erfolg, sondern auch mit Nachkommen, die voller Freude die Tradition der chinesischen Küche bis heute fortführen. Mittlerweile arbeiten drei Generationen der Familie Yin im Restaurant Shanghai und prägen mit Herz und Hand die besondere Atmosphäre des Restaurants.


Postkarte von 1909 - Koberg 6
Share by: